Startseite
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 

Webnews



http://myblog.de/neverendingmathequation

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Hauptsache lustig(?)

"Schmidt oder Pocher?! Hauptsache lustig!"

"Schnupfen, Husten?! Hauptsache gesund!"

Diese zwei eBay-Werbesprüche stehen nebeneinander auf der Logout-Seite von Web.de FreeMail.

Wenn man den Parallelismus der beiden Werbeslogans beachtet, kann man zwischen zwei möglichen Aussageabsichten unterscheiden:

a) Schmidt oder Pocher?! Hauptsache lustig! beinhaltet, dass Schmidt sowie Pocher das Prädikat lustig zugesprochen bekommen.
Überträgt man diese Feststellung nun auf die zweite Aussage, bedeute dies, dass Schnupfen bzw. Husten die Eigenschaft gesund ausmacht.

b) Betrachtet man die zweite Aussage zuerst, so wird einem sofort bewusst, dass es absurd ist Schnupfen und Husten als gesund zu ersehen. Folglich kommt man zu einer anderen Interpretation, nämlich, dass Schnupfen und Husten gar nicht mit dem Attribut gesund in Verbindung gebracht werden sollen. Schnupfen und Husten und gesund sind unvereinbar und stehen sich im Beispiel antithetisch gegenüber. Wendet man diese neue Erkenntnisse nun auf die obere Aussage an, erfährt man endlich das, was die meisten eigentlich schon wussten und nun auch von den Werbeagenturen schamlos zugegeben wird.

Welcher Interpretationsansatz einem auch eher zuspricht, die äußerst profunden Werbesprüche verfehlen ihre Wirkung nicht.

22.1.08 21:28
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung